CCA Imago Paris 2015 | Präsentation
Seit über 70 Jahren fördert CCA Imago den kreativen Austausch in der Fotografie. Angesiedelt im Pariser Stadtteil Perreux sur Marne bietet die Association Workshops, Diskussionsveranstaltungen und Fotoexkursionen für Ihre Mitglieder an. Bereits im Sommer letzten Jahres hat der Präsident François Escoffier meine Fotos von Baumkronen entdeckt. Nun wurde ich dazu eingeladen, als erster ausländischer Fotograf am 15. Januar 2015 meine Arbeit vorzustellen.
In der Eröffnung sprach François Escoffier über unsere Begegnung. Nach der Einführung zu meiner Person zeigte ich den Mitgliedern in einem Projektor Screening die Fotoserien Tree Crowns, Stamm, Passengers und Strange Places.
Die künstlerische Idee hinter den Fotos sowie die Vorgehensweise beim Fotografieren wurden ausführlich erklärt. Nach jeder Serie gab es einen Dialog mit Fragen und Antworten. Im Anschluß konnten sich die Besucher von der Qualität der FineArt Prints persönlich überzeugen. Erst auf einem Ausdruck wird die tatsächliche Qualität und Wirkung deutlich.Inzwischen werden wir alle wohl mehr mit Fotos auf Monitoren konfrontiert, als mit gedruckten Fotos. Meiner Meinung nach bedarf es hierzu einer Begriffsdefinition: So könnte man z.B. von einer Fotografie sprechen, die als Abzug ein physisches Objekt darstellt. Die Begriffe Foto oder Bild hingegen könnten eher für Abbildungen auf einem Monitor stehen. Doch egal welche Vokabeln man nun verwenden mag - Fotoabzüge, insbesondere im Fine Art Bereich in sogenannter Museumsqualität, haben einen ganz eigenen Charakter. Das erlebten auch die Besucher so, sehen Sie selbst:
Weitere Informationen zu den gezeigten Fotoserien erhalten Sie auf meiner separaten Webseite für künstlerische Fotografie oder natürlich bei mir persönlich. Hier befinden Sie sich auf meiner Webseite für angewandte kommerzielle Fotografie.