33 Künstler/Innen vom Ammersee widmeten sich dem Farb-, Stimmungs- und Konzeptthema BLAU mit Malerei, Fotografie, Bildhauerei und Installation. Vom 12. bis 24. November 2016 schwelgten wir im blauen Kosmos in Dießen am Ammersee. Laut einem Beitrag des Bayerischen Rundfunks ist Dießen nach Worpswede die zweitgrößte Künstlerkolonie Deutschlands. Fest steht auf jeden Fall, dass man in der landschaftlichen Weite und Ruhe des Ammersees ausgezeichnet feingeistig sinnieren kann. Eine Wasserfläche wie die Badewanne Gottes vor der Türe und Wassily Kandinsky´s "Blaues Land" gleich nebenan beflügeln eben die Fantasie.
Blau gilt vielen als kühle Farbe der Sehnsucht, Tiefe und Verbindlichkeit. Ich interpretietre sie hier leicht und verspielt mit den beiden Fotografien "Sehnsucht 1 & 2". Diese beiden Arbeiten sind eine Ode an die Freude und eine sehnsüchtige Erinnerung. Im einen Bild wirft mein Sohn voller Freude nach dem Baden seine Luftmatratze in die Luft. Ein Moment kindlicher Unbeschwertheit. Im anderen Bild habe ich in Frankreich meine neuen Sportshirts zum Trocknen auf eine Hecke gelegt und freue mich darauf, sie am nächsten Tag zum Joggen anzuziehen.
Ähnlich wie bei meinen Fotografien von umgedrehten Baumkronen wird auch hier die Schwerkraft untersucht. Einen Besucher faszinierte die Frage, in welchem Moment die Idee geboren wird, ein solches Bild aufzunehmen.
Zur Vernissage am 11. November kamen rund 200 Besucher ins Blaue Haus in Dießen. Anbei einige Impressionen: